der "seespeed driver seat


s14454

cd-rom systeme haben, wenn als eingabegeräte tastatur oder maus vorgesehen sind, immer das problem der bedienbarkeit. will man als zielgruppe einen breiten anwenderkreis definieren, so ist eine alternative vorzusziehen: denn neben der tatsächlich nur eingeschränkten nutzbarkeit wirkt eine computertastatur für nichtuser auch abschreckend.

seespeed will für moglichst viele menschen benutzbar sein, daher war eine vorgabe des projekts, ein leicht zu bedienendes interface und eine angenehme benutzersituation zu schaffen, massgeschneidert für seespeed.

ich ging zunächst von einem raum aus, der, mit lichtschranken versehen, auf die bewegung der sich im raum befindlichen personen eingehen konnte. als problem in diesem setting stand die unscharfe messbarkeit im dreidimensionalen, die auswirkung auf einen linearen prozess (die geschwindigkeitserhöhung) haben sollte. das visuelle feedback für den user zu seiner bewegung wäre relativ schwer nachzuvollziehen.

DSC07532




als alternative entstand schnell das konzept eines steuergerätes für die hand.von allen unnötigen schaltern reduziert auf die vier eingabeparametweniger knöpfe als das gamepad einer playstation hat, und in tests stellte sich heraus, dass intuitiver: filmwechsel, audiotrackwechsel, filmgeschwindigkeit und audiogeschwindigkeit. das sind jede funktion schnell vom user verstanden wird.

der reduzierung der steuerung folgte die komprimierung des raums. ein fester sitz nimmt den nutzer auf, er lehnt sich zurück, nimmt den controller in die hand, sieht auf den schirm.

durch diese verbindung von monitor, recheneinheit, audioeinheit, nutzerposition und steuergerät entsteht ein objekt: der "seespeed driver seat".

durch die anordnug der komponenten auf dem sitz wird die wahrnehmung des nutzers auf das digitale system gelenkt. das bild vor augen, den ton in den ohren wird er nur schwer von der umgebung abgelenkt, er kann sich fallenlassen, relaxen. damit wird der optimale benutzungszustand erreicht.

s14450


komponenten:


sitzaufbau:

verschweisster stahlrohrrahmen 1 1/2"
sitzschale: formverleimte spanplatte
gelenke: power-joints (surfbedarf)

fahrwerk: industrierollen. 
vorne luft, hinten schwerlast lenkbar, gebremst















steuerung:



audiokomponenten:
1 bassröhre, 50W
1 basspumpe, 100W (erzeugt vibrationen. fest montiert mit sitzschale)
2 mittel/hochtöner
2 tweeter
balanceregler
frequenzweichen
verstärker 75W
netzteil 220->12V DC
monitor:
VideoSeven LCD V7 L15A
15" TFT/Analog Input/Philips Panel
210 cd/m2
True Color
XGA 1024 x 768
motor:
Apple Power Macintosh G4/450

montage:

die arbeit an seespeed war multimedial im wortsinne, eine verbindung der digitalen arbeit mit der realen hand-arbeit. für mich war die erfahrung, zwischen diesen medien zu pendeln (programmieren im overall) eine großen bereicherung, machte mich ausgeglichen und führte mich ein stück in die zukunft.

der seespeed driver seat ist in partnerschaftlicher arbeit mit herrn sphen entstanden. sein technisches knowhow und geschick plus meine lernbereitschaft und mein pragmatismus konnten ein so anspruchsvolles projekt entstehen lassen.

so habe ich nun auch ein kleines schlosserpraktikum hinter mir: flexen, sägen, biegen, bohren, schneiden, schleifen, streichen. herr sphen übernahm die technische konzeption, das schweissen und finishing.

ausserdem haben geholfen: philipp (sitzschalenformgeber), heike (plastazote), tim (power-joint), joerg pfeiffer (cgi-bin), popup (musik), martin (HH/B),

pit (sofistuhl), franziska (TT/B), wessel (punk), bille (rat), und viele weitere betatester, probesitzer, aufmunterer, nachfrager, zuhörer. DANKE!

free mp3!

s14605

philipp wassermann

diplom 2000

fhtw berlin

philipp@elektromods.de